Über mich

Mein Name ist Sören Padel. Seit einiger Zeit lebe ich in Schweden, erst in Skåne und Småland, später in Mittelschweden und nun im nördlichen Västerbotten. Ich habe an der Hochschule auf Gotland (heute Universität Uppsala, Campus Gotland) Humangeographie (Abschluss als M.A.) und an der Mittuniversität (Sundsvall und Härnösand) Geschichte (Abschluss als K.A.) studiert. Desweiteren habe ich drei abgeschlossene Berufsausbildungen, bin also ein ausgeprägter Generalist, der immer versucht, das Ganze im Auge zu behalten.

In Schweden habe ich u.a. in der öffentlichen Verwaltung und als Lehrer (Grundschule und Gymnasium) gearbeitet. Darüber hinaus war ich als Tourismusunternehmer und Projektentwickler sowie als Übersetzer und Fachbuchautor tätig.

Momentan arbeite ich mit einem Projekt (Nybyggare 2.0), das Interessierten aus allen Ländern helfen soll, sich im abwanderungsgeplagten nordschwedischen Inland niederzulassen und hier eine in jederlei Hinsicht nachhaltige Zukunft aufzubauen.

Studienarbeiten

Glesbygdernas demografiska problem och möjliga strategier mot avfolkning

Magisterarbeit (Humangeographie) zum Thema „Demographische Probleme dünnbesiedelter Gebiete und mögliche Strategien gegen Abwanderung“

Spädbarnsdödlighet i 1800-talets Sverige

Bachelorarbeit (Geschichte) zum Thema „Säuglingssterblichkeit im Schweden des 19. Jahrhunderts“

Förändringen av den demografiska strukturen i avflyttningskommuner - Tre exempel

Bachelorarbeit (Humangeographie) zum Thema „Die Veränderung der demographischen Struktur in Abwanderungsgebieten - Drei Beispiele“

 

Andere Publikationen (Auswahl)

Menschenskinder

Gastbeitrag auf Reitschuster.de unter dem Titel

Schweden – Schülerparadies in Corona-Zeiten
Blick über die Grenze

Das Original (mit Quellenangaben) gibt es hier zum Download:        

 

 

Einführung in die Demographie, 2021

(7. Auflage, völlig überarbeitet und erweitert)

192 S., teilw. farbig 12,90 € (DE);

ISBN 978-91-85915-60-6

 

Corona medial - Website zur Corona-Diskussion im Frühjahr 2020

www.corona-medial.de

 

Schweden 2021 – Persönlicher Neuanfang in veränderten Zeiten?

www.schweden2021.de

 

Schweden-Fakten − Schweden aus geographischer Sicht (jenseits vom Elch), 2010

www.schweden-fakten.de